Bürger-/Patientenbeteiligung im Gesundheitssystem

Bürger‐ und Patientenbeteiligung im Gesundheitssystem gilt in Österreich als gering ausgeprägt und wenig systematisch verankert. In den letzten Jahren wurden mehrere Gutachten zur Frage der Weiterentwicklung von Bürger‐ und Patientenbeteiligung im Gesundheitswesen in Auftrag gegeben, die sich allesamt für die Stärkung von Bürger‐ und Patientenbeteiligung im Gesundheitswesen aussprechen.

Im Rahmen der Agenda Gesundheitsförderung, finanziert durch das BMSGPK, wurde das rezenteste Gutachten in Auftrag gegeben, eine Machbarkeitsstudie, die empfiehlt, drei neue Strukturen zu etablieren, eine Kompetenz‐ und Koordinationsstelle Partizipation, ein Überblicksportal in Sachen Partizipationsprozesse und ein Forum zivilgesellschaftlicher Akteure. Da es bislang an einem Überblick über Anwendungsbeispiele von Partizipation im Gesundheitssystem (Gesundheitsförderung, Krankheitsprävention und Gesundheitsversorgung) für Österreich fehlte – einer wichtigen Grundlage für das empfohlene Überblicksportal, aber auch für ein gemeinsames Verständnis von Partizipation und der handelnden Akteure (Auftraggeber, umsetzende Organisationen) –, wurde ein solcher angestrebt.