Gesundheitskompetenz der Bevölkerung

Wir möchten die Bevölkerung unterstützen, gut informierte Gesundheitsentscheidungen zu treffen und diese umzusetzen. Dafür verbessern wir den Umgang mit Gesundheitsinformationen, die Kommunikation mit den Angehörigen der Gesundheitsberufe und die Orientierung im Gesundheitssystem. Wir richten uns dazu mit Strategien, Tools und Trainings vorrangig an Fachleute und Gesundheitseinrichtungen.


Logo ÖPGK

ÖPGK-LinkedIn Account

Die Österreichische Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK)

Um die Gesundheitskompetenz der österreichischen Bevölkerung nachhaltig zu verbessern, sind geeignete Koordinationsstrukturen auf nationaler Ebene erforderlich. Zu diesem Zweck wurde die Einrichtung der Österreichischen Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK) durch die Bundesgesundheitskommission Ende 2014 beschlossen. Mit der Einrichtung eines intersektoral besetzten Kern-Teams nahm die ÖPGK Anfang 2015 ihre Arbeit auf. Die ÖPGK unterstützt die bundesweite Umsetzung des Gesundheitszieles 3 „Die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung stärken" langfristig und nachhaltig. Die ÖPGK arbeitet an fünf Schwerpunkten:

Die Arbeitsgruppen der jeweiligen Schwerpunkte entwickeln konkrete Strategiekonzepte und praxistaugliche Tools zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz. Die ÖPGK wurde 2016 und 2022 evaluiert, um zu prüfen, wie gut die Funktionen bzw. Aufgabenbereiche der Plattform umgesetzt wurden.


SAVE THE DATE:

9. ÖPGK-Konferenz, 24. Oktober 2024, Salzburg

Österreichischer Gesundheitskompetenz-Preis 2024
Die Preisverleihung findet am 24. Oktober 2024 im Rahmen der 9. ÖPGK-Konferenz in Salzburg (Parkhotel Brunauer) statt. Die Einreichfrist endet am 29. April 2024.


Ihre Ansprechpartner:innen / Team:

Edith Flaschberger

Robert Griebler

Lisa Gugglberger

Marlene Sator

Fabian Saxinger

Angelika Schlacher

John Schlömer

Christoph Schmotzer

Denise Schütze