Zwei Projektcalls für Jung und Alt

2021 wurden unter dem Titel „Gesundheitsförderung 21+“ zwei Projektcalls durchgeführt: Einer war der psychosozialen Gesundheit junger Menschen, der andere dem Thema „Gesundheit für Generationen“ gewidmet. Das Interesse war enorm: Mehr als 100 Projekte wurden in beiden Calls eingereicht, 13 Projekte gingen erfolgreich aus dem Prozess hervor und konnten 2022 ihre Arbeit aufnehmen.

Der Projektcall zur psychosozialen Gesundheit junger Menschen erbrachte Projekte in zwei Schwerpunkten:

  • Fünf Projekte befassen sich mit der Stärkung der psychosozialen Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen,
  • Zwei Projekte sind der Förderung eines positiven (Körper‐)Selbstbildes und Reduktion des Gewichtsstigmas gewidmet.

Unter dem Titel „Gesundheit für Generationen“ werden aktuell sechs Projekte in fünf Bundesländern gefördert. Die Projekte verteilen sich ebenfalls auf zwei thematische Prioritäten:

  • Vier Projekte arbeiten am Aufbau von „Caring Communities“,
  • Zwei Projekte widmen sich partizipations- und generationenfreundlichen Städten und Gemeinden.