Workshop Capacity Building in der Gesundheitsförderung beim Kongress Armut und Gesundheit in Berlin

Im Rahmen des diesjährigen Kongresses „Armut und Gesundheit“ am 6. März in Berlin, gestaltete das Kompetenzzentrum Zukunft Gesundheitsförderung mit Kolleg:innen aus der Schweiz (Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften) und Deutschland (Hochschule Neubrandenburg) einen Workshop zum Thema Capacity Building in der Gesundheitsförderung. Es ging dabei um die Weiterentwicklung der Ausbildung settingorientierter Gesundheitsförderung im D-A-CH-Raum und welche Perspektiven es dazu gibt. Am 4. März fand in Berlin der Fachtag Gesundheitswissenschaften statt, an dem das Kompetenzzentrum ebenfalls mit einem Vortrag vertreten war. 
Das Kompetenzzentrum Zukunft Gesundheitsförderung im Fonds Gesundes Österreich hat als eine Aufgabe, die Kapazitätsentwicklung für Gesundheitsförderung (GF) in Österreich zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Im Jahr 2022 wurde ein erster Überblick zu Ausbildung und Forschung geschaffen. Darauf aufbauend wurden im Jahr 2023 gemeinsam mit Expert:innen aus Ausbildung, Forschung und Praxis Entwicklungsperspektiven für die Ausbildung und Forschung formuliert. 

Weitere Infos zur Tagung „Armut und Gesundheit“ 2024

Dokumentation der Tagung