Für eine qualitätsgesicherte Gesundheitsförderungspraxis sind Aus- und Weiterbildung zentrale Hebel. Internationale Strategiepläne betonen die Bedeutung einer stetigen Weiterentwicklung durch Expert:innen aus Ausbildung, Forschung und Praxis. Die vorliegende Studie „Gesundheitsförderungsaus- und -weiterbildung im Public-Health-Kontext in Österreich. Lehrinhalte und Entwicklungsperspektiven“, die im Rahmen der Agenda Gesundheitsförderung entstanden ist, zeigt, dass Gesundheitsförderungsinhalte etwa ein Drittel der Lehrinhalte ausmachen, dabei sind Inhalte wie Settingorientierung, Planung und Projektmanagement weit verbreitet, während Advocacy und Ethik weniger häufig gelehrt werden. Mit der Studie wurden in Folge vier Entwicklungsperspektiven identifiziert: Vereinheitlichung des Lehrangebots, Entwicklung neuer Lehrinhalte, Gestaltung der Lehrangebote und Didaktik sowie Entwicklung eines Berufsbildes.
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