Im Gesundheitswesen kann eine wirksame Kommunikation die Erfahrungen von Patientinnen, Patienten und medizinischen Fachkräften gleichermaßen prägen, Vertrauen schaffen und die Gesundheitsergebnisse sowie die allgemeine Qualität der Versorgung verbessern. Die Folgen für Patientinnen und Patienten, die sich im medizinischen Fachjargon zurechtfinden müssen, oder für das Gesundheitspersonal, das Schwierigkeiten hat, wichtige Informationen zu vermitteln, können tiefgreifend sein und die Behandlung, die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden und sogar die Patientensicherheit beeinträchtigen.
Das WHO Regional Office für Europa, die Gesundheit Österreich GmbH, das WHO Collaborating Centre für Gesundheitsförderung in Krankenhäusern und im Gesundheitswesen, die EACH (International Association for Communication in Healthcare) und die University of Iowa haben sich zusammengetan, um eine Reihe von Webinaren zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten von Gesundheitsfachkräften zu veranstalten, mit dem Ziel, das Vertrauen der Menschen in die Gesundheitsdienste zu stärken.
- Das erste Event findet am 8. Mai um 15 Uhr online statt.
- Die Veranstaltungen werden ausschließlich in Englisch abgehalten und sind kostenlos.
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