Legistische Verankerung: Gesundheitsförderung im Ländervergleich

Ziel folgender vom Ludwig Boltzmann Institut Digital Health and Patient Safety (LBI DHPS) durchgeführter Studie ist es, anhand einer Recherche der (legistischen) Rahmenbedingungen der österreichischen Gesundheitsförderungslandschaft sowie eines Rechtsvergleichs mit drei ausgewählten Nationen Ideen zur nachhaltigen Verankerung von Gesundheitsförderung zu entwickeln. Die Studiendauer wurde von Oktober 2022 bis Jänner 2023 angesetzt.

Beitrag der Legistik zur nachhaltigen Verankerung von Gesundheitsförderung in Österreich – internationale Beispiele und Ansatzpunkte in der österreichischen Gesetzgebung:

Veröffentlicht: 31.01.2023

Autorin: Mag.a Klara Doppler (LBI DHPS)

Studie

Diese Studie wurde im Auftrag des Kompetenzzentrums Zukunft Gesundheitsförderung durchgeführt und durch die Agenda Gesundheitsförderung finanziert.